4.6 Der depressive oder instabile Geist

Depressive Störungen sind gekennzeichnet durch ein Stimmungstief (d. h. Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, ein Gefühl der Leere) und durch mangelndes Interesse oder fehlende Energie, sich mit Aktivitäten zu beschäftigen, die man sonst gerne machen würde. Depressionen werden häufig auch von körperlichen Symptomen begleitet, wie z. B. ab- oder zunehmender Appetit, Schlafstörungen (z. B. ständige Müdigkeit, Einschlafprobleme oder zu viel Schlaf). Manchmal treten auch diffuse gesundheitliche Probleme auf, wie z. B. häufige Verdauungsprobleme oder Kopfschmerzen. Besonders bei Männern kann sich die depressive Stimmung auch in Reizbarkeit und Wut äußern.

Es gibt verschiedene Arten von depressiven Syndromen, angefangen von kurzen depressiven Episoden als Reaktion auf belastende Ereignisse bis hin zu einer lang anhaltenden und tief verwurzelten depressiven Disposition. Depressionen nehmen oft einen episodischen Verlauf mit Phasen nahezu normaler oder nur leicht depressiver Stimmung dazwischen. Manche Menschen erleben depressive Zustände als Reaktion auf die verminderte Tageslichtmenge im Winter (saisonal abhängige Depression). Manche Frauen reagieren mit depressiven Symptomen auf Hormonveränderungen während ihres Menstruationszyklus (Prämenstruelles Syndrom) oder nach der Geburt (Postpartale Depression). 

Normale Trauerreaktionen auf Verlusterlebnisse werden typischerweise nicht als Depression bezeichnet, es sei denn, sie sind sehr schwer und dauern ungewöhnlich lange an (komplizierte Trauer). In seltenen Fällen kann eine Depression zu einem lähmenden Zustand emotionaler Taubheit (Anhedonie) und schwerer Apathie führen, der den Betroffenen völlig außer Gefecht setzt. Depressionen sind auch recht häufig mit Selbstmordgedanken verbunden. Diese sind in der Regel eine Folge der intensiven Gefühle von Wert- und Hoffnungslosigkeit, die mit einer Depression einhergehen. 

Depressionen sind durch das gekennzeichnet, was der amerikanische Psychiater Aaron Beck die depressive Triade nannte: eine zutiefst negative Sicht auf das Selbst, die Welt und die Zukunft. Menschen mit Depressionen neigen zu verzerrten Attributionen (z. B. neigen sie dazu, positive Ergebnisse äußerlich auf glückliche Umstände und negative Ergebnisse innerlich auf eigene Fehler zurückzuführen). Sie haben auch typische Verzerrungen in ihrem Denken (z.B. Übergeneralisierung – “Da ich einmal durchgefallen bin, werde ich immer durchfallen”; Katastrophisierung – “Ich hatte eine Vier in meinem ersten Test, ich werde nie in der Lage sein, meine Note zu verbessern”; Alles-oder-Nichts-Denken – “Ich verstehe mich mit allen meinen Kollegen gut, außer mit dieser einen Person, die immer auf mir herumhackt.  Ich werde da nie reinpassen.”)

Depressive Störungen sind die häufigste psychische Erkrankung. Etwa 1/5 der Erwachsenen in den USA erleidet irgendwann in ihrem Leben eine mittelschwere bis schwere depressive Episode. Frauen haben im Vergleich zu Männern ein deutlich höheres Risiko. Depressionen treten auch bei jüngeren Erwachsenen viel häufiger auf als bei älteren Erwachsenen. Depressive Symptome begleiten viele andere psychische Erkrankungen (z. B. Alkohol- und Drogenmissbrauch, Angstzustände, psychotische Störungen).

Wenn Sie sich die Stimmungszustände auf einem Kontinuum von niedrig bis hoch vorstellen, wäre die Depression am unteren Ende angesiedelt. Am entgegengesetzten Ende wäre das, was allgemein als Manie bezeichnet wird. Manische Zustände sind gekennzeichnet durch eine ungewöhnlich expansive Stimmung, ein übersteigertes Selbstwertgefühl mit einem Gefühl der Grandiosität, ein vermindertes Schlafbedürfnis, rasende Gedanken, Unruhe, Reizbarkeit und grenzenlose Energie. Menschen in einer manischen Episode zeigen oft ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen und neigen dazu, impulsive Entscheidungen zu treffen. Sie gehen vielleicht auf Einkaufstour, tätigen Fehlinvestitionen oder lassen sich auf unanständiges Sexualverhalten ein. Manische Episoden können zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten dauern. Es gibt auch sogenannte hypomanische Episoden, die sich von einer manischen Episode durch die Dauer und das Ausmaß der Beeinträchtigung im Alltagsleben unterscheiden.

Das Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln, ist viel geringer als das einer unipolaren Depression (etwa 1 % Lebenszeitrisiko). Manische Phasen treten in der Regel als Teil einer episodischen Störung auf, die auch längere Phasen der Depression umfasst. Daher wird die Störung als bipolare Störung bezeichnet, im Gegensatz zu einer unipolaren Depression, die ebenfalls einen episodischen Verlauf hat, aber keine Phasen mit manischen Symptomen beinhaltet.  Die verschiedenen Arten von bipolaren Störungen unterscheiden sich in der Intensität und Dauer der manischen Symptome, in der Länge der Intervalle zwischen den Episoden oder darin, ob psychotische Symptome vorhanden sind. Das folgende Diagramm zeigt zwei verschiedene Verläufe von Störungen vom Bipolartyp und einer unipolaren depressiven Störung

Wie man mit Selbstmordgedanken oder selbstverletzendem Verhalten umgeht

Eines der lästigsten Symptome einer Depression sind Selbstmordgedanken. Diese sind recht häufig. Etwa 1/3 der Menschen, die von Depressionen betroffen sind, berichten irgendwann von Selbstmordgedanken. Die meisten von ihnen haben nicht die Absicht, sie in die Tat umzusetzen oder darüber nachzudenken, wie sie sich tatsächlich umbringen wollen. Dennoch ist es wichtig, auf Warnzeichen zu achten. Viele Menschen, die schließlich Selbstmord begehen, hegen Selbstmordfantasien, in denen sie sich einen Plan ausmalen und ihn im Geiste durchspielen. Es ist wichtig, diese Möglichkeit sehr ernst zu nehmen und Menschen direkt zu fragen, wenn Sie Bedenken haben (z.B. “Ich mache mir gerade wirklich Sorgen um Ihre Sicherheit. Hast du irgendwelche Gedanken daran, nicht mehr leben zu wollen?”). Die meisten Menschen, die über die Möglichkeit eines Suizids nachdenken, werden darüber sprechen, wenn sie gefragt werden. Fragen Sie sie auch, ob sie über eine bestimmte Art und Weise nachgedacht haben, sich selbst zu töten, und ob sie Zugang zu dem haben, was sie dazu brauchen würden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sie bitten, einem Gespräch mit einer Suizid-Hotline in Ihrem Beisein zuzustimmen. Falls erforderlich, sollten Sie sie in eine Notaufnahme bringen.

Manche Menschen machen suizidale Gesten (z. B. die Einnahme von nicht-tödlichen Tabletten oder einer nicht-tödlichen Dosis von Tabletten). Diese sind in der Regel als Hilferuf gedacht. Es gibt jedoch keine Garantie, dass sie nicht versehentlich Erfolg haben oder bei einem fehlgeschlagenen Selbstmordversuch anderweitig gesundheitlichen Schaden anrichten. Es besteht auch die Gefahr, dass Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbst zu töten, dies impulsiv durchziehen, wenn sie unter Alkoholeinfluss stehen. 

Jugendliche und junge Erwachsene begehen manchmal nicht-suizidale selbstverletzende Verhaltensweisen. Dabei handelt es sich in der Regel um leichte Schnittverletzungen der Haut, meist an versteckten Stellen. Menschen, die sich schneiden, versuchen, emotionale Spannungen durch körperliche Schmerzen zu lindern und haben in den meisten Fällen nicht die Absicht, sich selbst zu töten. Es ist wichtig, sie zu ermutigen, eine Beratung aufzusuchen, um bessere Bewältigungsstrategien zu entwickeln.