4.5 Der ängstliche oder traumatisierte Geist

Stellen Sie sich vor, Sie fliegen in einem Flugzeug. Nachdem Sie eine Stunde lang die schöne Aussicht aus dem Fenster genossen haben, dösen Sie sanft ein. Plötzlich werden Sie wachgerüttelt, als das Flugzeug von heftigen Turbulenzen geschüttelt wird. Sie hören eine hektische Durchsage, die alle Passagiere auffordert, zu ihren Sitzen zurückzukehren und sehen Flugbegleiter, die durch die Gänge taumeln, um ihre Plätze zu finden. Draußen ist das Blau des Himmels verschwunden. Stattdessen sehen Sie pechschwarze Gewitterwolken und Blitze. Die Tragflächen des Flugzeugs schwingen auf und ab, und einige Gepäckfächer werden aufgeschleudert, während das Flugzeug wild durchgerüttelt wird wie ein Reiter auf einem bockenden Pferd beim Rodeo. Ab und zu hört man lautes Keuchen in der Kabine. Mehrere angeekelte Passagiere suchen verzweifelt nach den Papiertüten in ihren Sitztaschen. Nach quälenden 20 Minuten taucht das Flugzeug wieder aus dem Sturm auf und findet ruhigere Luft vor. Die Piloten beschließen, auf einem nahe gelegenen Flughafen zu landen, da mehrere verletzte Passagiere medizinisch versorgt werden müssen. Einige von ihnen beschließen, ihre Reise an Land fortzusetzen und schwören, nie wieder zu fliegen.

Tief in Ihrem Gehirn befindet sich eine Region namens Amygdala. Ihre einzige Aufgabe ist es, Sie am Leben und gesund zu erhalten, indem sie alle Hinweise in der Umgebung aufnimmt, die auf eine mögliche Gefahr hinweisen. Um dies leisten zu können, ist die Amygdala gut mit den Teilen Ihres Gehirns verbunden, in denen eingehende sensorische Informationen verarbeitet werden. Außerdem überwacht sie ständig Ihren Gedankenstrom auf alles, was zuvor als potenziell gefährlich markiert wurde. Die Reaktion der Amygdala auf Gefahrensignale ist die Wurzel der Angstreaktion. Sie stimuliert das sympathische Nervensystem, was zu einer komplexen Kaskade von Veränderungen in Ihrem Körper führt. Ihr Herzschlag erhöht sich, Ihre Atmung beschleunigt sich, Ihr Blutkreislauf wird zentralisiert, um die Blutzufuhr zu Ihren lebenswichtigen Organen zu sichern, Verdauungsprozesse werden gehemmt, komplexe Denkprozesse werden heruntergefahren. Die sympathische Alarmreaktion wird auch als Kampf-oder-Flucht-Reflex bezeichnet, da sie im Wesentlichen dazu dient, Ihren Körper auf eine schnelle körperliche Aktion vorzubereiten (z. B. sich zu verteidigen oder wegzulaufen). Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ist die Wurzel aller Angststörungen. Manche Menschen neigen zu einer übermäßigen Alarmreaktion, entweder weil ihre Amygdala übermäßig empfindlich ist oder weil ängstliche Erfahrungen sie darauf programmiert haben, viele Arten von Situationen als potenziell gefährlich wahrzunehmen. 

Panikattacken: Intensive Angst ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Körpererlebnissen, die den meisten Menschen aus seltenen vergangenen Momenten überwältigender Bedrohung bekannt sind: Typische Erlebnisse sind Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern, Kurzatmigkeit, ein Druckgefühl auf der Brust, Übelkeit, Schwindel, Taubheit oder die Angst, verrückt zu werden. Bei manchen Menschen kann das anfängliche Erlebnis einer Panikattacke einen tiefgreifenden Eindruck hinterlassen, der selbst zu einem starken Marker für die Gefahr wird. Der Auslöser einer Panikattacke wird aufgrund der intensiven Reaktion, die er hervorgerufen hat, als besonders bedrohlich markiert. Menschen, die wiederholt Panikattacken erleben, können sehr empfindlich auf körperliche Anzeichen einer bevorstehenden Panikattacke reagieren. Sie fangen an, sich selbst auf Angstsymptome zu überwachen und werden intensiv ängstlich und wachsam, dass sie eine weitere Episode haben könnten. Einfache körperliche Reaktionen können eine Kaskade von Angstzuständen auslösen. Eine Panikattacke vor anderen zu erleiden, wird oft als äußerst peinlich erlebt. In schweren Fällen werden Menschen, die unter wiederholten Panikattacken leiden, sehr vermeidend und ziehen es vielleicht sogar vor, die meiste Zeit zu Hause zu bleiben. 

Phobien: Einfache Phobien sind auf eine sehr begrenzte Anzahl von Auslösern beschränkt. Sie können sich auf bestimmte Tiere oder Insekten, Umgebungen (Höhen, geschlossene Räume, Dunkelheit, Flugzeuge usw.) oder medizinische Verfahren (z. B. Injektionen, Blutabnahme) konzentrieren. 

Soziale Ängste: Soziale Situationen können starke Auslöser von Ängsten sein. Manche Menschen fürchten sich vor allem vor Situationen, in denen sie befürchten, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen (z. B. das Sprechen in einem Klassenzimmer, das Essen oder Trinken in einem Restaurant, das Benutzen einer öffentlichen Toilette), andere haben große Schwierigkeiten, mit jemandem zu sprechen, den sie nicht gut kennen (z. B. beim Telefonieren oder im Gespräch mit einem Verkäufer in einem Geschäft). Soziale Angst wird von überwältigenden Ängsten vor Demütigung und von der Vorstellung, von anderen negativ bewertet und abgelehnt zu werden, angetrieben. Menschen mit dieser Störung ziehen es vor, soziale Situationen zu vermeiden oder sie mit großem Leidensdruck zu ertragen. Manche nehmen einen Lebensstil der durchdringenden Selbstisolation an.

Generalisierte Angststörung: Ängstliche Reaktionen können eine Tendenz haben, den Verstand zu kontaminieren. Dies ist eine Folge des assoziativen Lernens. Je öfter sich eine Person ängstlich fühlt, desto mehr Situationen werden mit dem Gefühl der Angst assoziiert. Auf diese Weise gibt es eine ständig wachsende Anzahl von Hinweisen, die ein Gefühl der Bedrohung auslösen können. Ein weiterer Weg, wie sich Angst ausbreitet, ist die ständige Aufmerksamkeit einer Person auf das, was sie als bedrohlich empfindet. Dies kann in Form von ständigen erfolglosen Versuchen geschehen, die wahrgenommene Bedrohung zu beseitigen oder in Form eines zwanghaften Bedürfnisses, die Gefahr zumindest im Zentrum der Aufmerksamkeit zu halten, um sie in Schach zu halten. Dies kann zwar helfen, das quälende Gefühl der Hilflosigkeit zu reduzieren, führt aber auch zu einer nicht enden wollenden Schleife von besorgniserregenden Gedanken. Die Tendenz, sich über eine Vielzahl von Problemen Sorgen zu machen, ob real oder weit hergeholt, ist das Kennzeichen der sogenannten Generalisierten Angststörung.

Zwangsstörung (OCD): Menschen mit Zwangsstörungen werden von aufdringlichen, irrationalen Zwangsgedanken geplagt. Sie haben Angst, dass sie versehentlich etwas Beleidigendes sagen oder tun könnten oder dass sie sich mit Keimen infizieren könnten. Manche Menschen sind von der Vorstellung besessen, dass sie etwas Schreckliches getan haben, ohne es zu bemerken, dass sie etwas Wichtiges vergessen haben oder dass ihnen oder ihren Angehörigen etwas Schlimmes zustoßen könnte. Diese Gedanken werden als beängstigend und beunruhigend erlebt. Als Reaktion auf ihre Zwangsgedanken führen sie zwanghafte Verhaltensweisen aus, die typischerweise ein Versuch sind, zu verhindern, dass das, was sie befürchten, passiert, oder sich zu vergewissern, dass es nicht bereits passiert ist. Eine Person, die Angst vor Verunreinigungen hat, wäscht sich vielleicht mehrmals am Tag die Hände, duscht lange und wechselt ständig ihre Kleidung. Jemand, der von der Vorstellung besessen ist, dass er auf dem Heimweg von der Arbeit ein spielendes Kind mit seinem Auto überfahren haben könnte, ohne es zu bemerken, könnte sich gezwungen fühlen, drei- oder viermal zurückzufahren, um sicherzugehen, dass er es nicht getan hat. Zwänge können kurze, einfache Verhaltensweisen sein, wie zum Beispiel eine bestimmte Geste zu machen. Häufiger werden sie zu sehr zeitaufwendigen Ritualen, bei denen bestimmte Wasch- und Reinigungsabläufe so lange wiederholt werden müssen, bis sie genau richtig ausgeführt werden. Andere Zwänge beinhalten das Zählen von Gegenständen, das Vermeiden bestimmter Dinge (z.B. auf Ritzen im Bürgersteig zu treten) oder das Abwenden oder Unschädlichmachen von Schaden durch das Ausführen einer zufälligen abergläubischen Handlung (z.B. von 10-0 rückwärts zählen, das Kreuzzeichen machen). 

Es ist wichtig, die Zwangsstörung von dem zu unterscheiden, was allgemein als zwanghafter Persönlichkeitsstil bezeichnet wird. Menschen mit dieser Eigenschaft neigen dazu, perfektionistisch zu sein, sind sehr gut organisiert, bevorzugen starre Routinen und fühlen sich unwohl bei plötzlichen Änderungen von Plänen. Diese Tendenzen können zwar lästig sein und zu Konflikten führen, sie sind aber nicht pathologisch.

Akute Stressreaktionen und posttraumatische Belastungsstörung: Menschen, die traumatische Ereignisse wie Unfälle, Naturkatastrophen oder Gewalttaten erleben oder miterleben, entwickeln oft typische reaktive Stresssymptome. Zunächst befinden sie sich meist in einem dissoziativen Zustand, sind unfähig, etwas zu empfinden, fühlen sich losgelöst oder unwirklich. Früher oder später können dann bestimmte charakteristische Symptome der PTBS auftreten:

  • Belastende aufdringliche Erinnerungen, Flashbacks oder Träume, die das Trauma oder Aspekte davon beinhalten.
  • Bemühungen, Erinnerungen oder jegliche Erinnerungen an die traumatische Situation zu vermeiden. 
  • Verändertes Denken und veränderte Stimmung (z. B. anhaltende Unfähigkeit, sich an das Trauma oder Teile davon zu erinnern; Gefühl der Distanziertheit oder Entfremdung; anhaltende negative emotionale Zustände, die durch Angst, Wut, Scham oder Schuldgefühle gekennzeichnet sind; Verlust von Interesse und Lethargie; Unfähigkeit, etwas zu genießen)
  • Veränderte Reaktivität (z. B. Hyperreaktivität, Hypervigilanz, rücksichtsloses und selbstzerstörerisches Verhalten, Konzentrationsprobleme, Schlafstörung)