2.5 Lernen, unsere Ansichten zu verteidigen

Stellen Sie sich vor, Ihre Tochter geht auf ein College in einer anderen Stadt. Als Sie sie zur Orientierung für ihr erstes Studienjahr abgesetzt haben, haben Sie ihr die Daumen gedrückt. Wird sie andere Christen finden? Wird sie sich mit einer Gemeinde verbinden und ihr geistliches Leben zur Priorität machen? Nach 2 Jahren sind die Dinge ganz anders gelaufen, als Sie gehofft hatten. Sie hatte nicht nur mehrere Dating-Beziehungen, sondern machte auch eine Phase durch, in der sich ihre Noten verschlechterten, weil sie regelmäßig an Wochenendpartys teilnahm, wo sie sich an starken Alkoholkonsum gewöhnte. Vor einigen Wochen ist sie mit ihrem Freund zusammengezogen, der sich anscheinend nicht um Gott kümmert. Wenn man mit ihr über den Glauben spricht, wirkt sie verwirrt, desillusioniert und schämt sich sogar für ihren evangelikalen Hintergrund. “Ich habe immer in einer Blase gelebt”, sagt sie Ihnen. “Mir war nie klar, wie sehr ich ein Ausreißer war und wie wenig ich darüber wusste, was andere Menschen über die Welt denken. Jetzt, wo ich mit ihnen befreundet bin, wird mir klar, dass sie nicht schlecht sind. Sie glauben nur an andere Dinge und sind viel freundlicher und akzeptierender als die meisten anderen Christen, die ich auf dem Campus kennengelernt habe.”

Viele christliche Eltern von Jugendlichen im College-Alter in den USA könnten Ihnen von ähnlichen Erfahrungen berichten. Umfragestudien deuten darauf hin, dass schwindelerregende 60-80 Prozent der Studenten, die während ihrer Highschool-Zeit in der Kirche engagiert waren, sich von der organisierten christlichen Religion distanzieren, wenn sie das Leben zu Hause hinter sich lassen. Die geringe Belastbarkeit in den christlichen Lebenspraktiken junger Menschen ist vielleicht nicht wirklich erstaunlich angesichts des überraschenden Mangels an theologischer Grundierung, der einen Großteil der Gesamtkirche in Amerika zu durchdringen scheint. Eine von der Barna Group durchgeführte Umfrage legt nahe, dass nur 17 Prozent der Christen, die ihren Glauben für wichtig halten und regelmäßig die Kirche besuchen, tatsächlich eine biblische Weltanschauung haben. Zum Beispiel stimmen insgesamt 23 Prozent der Christen, die an der Umfrage teilgenommen haben, der Aussage “Was richtig oder falsch ist, hängt davon ab, was ein Individuum glaubt.” stark zu. 

Befunde wie diese weisen sicherlich auf durchdringende Probleme auf vielen verschiedenen Ebenen hin. Im Zusammenhang mit unserem Kapitel möchte ich mich auf eine bestimmte Frage konzentrieren: Was könnten christliche Gemeinschaften tun, um den Glauben und die Überzeugungen ihrer Mitglieder widerstandsfähiger zu machen gegen die zersetzenden Wirkungen missbilligender Botschaften und Herausforderungen? Historisch gesehen haben sich christliche Gruppen, die versuchen, ihre Identität in der Gegenwart starker säkularer Einflüsse zu bewahren, oft für eine Kombination aus solider biblischer Lehre und sorgfältiger Distanzierung von kompromittierenden Einflüssen entschieden. Diese Strategie lässt jedoch einzelne Gläubige unsicher und ängstlich zurück, wenn sie Lebensstilen und Denkweisen begegnen, die außerhalb ihres geistigen Bezugsrahmens liegen. Was passiert, wenn Sie Menschen aus verschiedenen Gruppen treffen, die Sie immer mit Misstrauen oder sogar subtiler Feindseligkeit betrachtet haben? Was ist, wenn die nette Kollegin, mit der Sie sich an Ihrem neuen Arbeitsplatz angefreundet haben, Ihnen eines Tages ein Foto ihrer lesbischen Partnerin zeigt? Was ist mit dem Dokumentarfilm, der bewegende Interviews mit Menschen zeigt, die durch sexuellen Missbrauch in Kirchen aus Ihrem eigenen konfessionellen Hintergrund traumatisiert wurden? Was ist, wenn jemand, den Sie zu respektieren gelernt haben, Ihnen schwer zu widerlegende Argumente präsentiert, die theologische Ansichten in Frage stellen, die Sie immer als sakrosankt betrachtet haben?

In den 1960er Jahren untersuchte der Sozialpsychologe William McGuire (1925-2007), wie Menschen lernen können, ihre Ansichten gegen Herausforderungen zu verteidigen. Er fand heraus, dass es ihnen hilft, Resilienz aufzubauen, wenn sie schwachen Gegenargumenten ausgesetzt sind. Infolgedessen sind sie besser in der Lage, ihre Überzeugungen aufrechtzuerhalten, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt stärker angegriffen werden. Da die Ergebnisse, die er bei seinen experimentellen Eingriffen fand, den Effekten einer Impfung in der Medizin ähneln, wurde McGuires Modell als Impftheorie bekannt.

In ihren Experimenten testeten McGuire und andere Forscher verschiedene Variationen des gleichen Prinzips. Zum Beispiel versuchten sie, Menschen Herausforderungen zu genau demselben Thema wie die impfende Botschaft oder zu leicht unterschiedlichen Themen auszusetzen. Nachdem sie mit schwachen Gegenargumenten konfrontiert wurden (in der Regel mit Gegenargumenten, gefolgt von Widerlegungen), lernen die Teilnehmer, nach weiteren unterstützenden Informationen zu suchen, um ihre Standpunkte zu festigen und zu stärken.  Die Forscher fanden heraus, dass der immunisierende Effekt verstärkt werden kann, wenn der anfängliche Angriff ein Zwangselement beinhaltet, das eine defensive emotionale Reaktion auslöst. Ein weiteres Ergebnis unterstreicht die Vorteile des Austauschs mit anderen über die herausfordernden Argumente und wie sie widerlegt wurden. Dies hilft den Menschen, ihre Resilienz weiter zu festigen und die immunisierenden Effekte über ihre sozialen Netzwerke zu verbreiten. Neuere Studien haben Beispiele dafür geliefert, wie das Prinzip der Impfung in praktischen, realen Kontexten angewandt werden kann, z. B. bei der Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen. 

Die Erkenntnisse aus dieser Forschungsrichtung lassen sich leicht auf den Kontext einer christlichen Familie oder Gemeinde übertragen. Sie unterstreichen den Wert der Schaffung einer Kultur, in der fremden Ideen nicht mit passiver Gleichgültigkeit oder aktiver Vermeidung begegnet wird, sondern mit einer Haltung intellektueller Neugier und aufgeschlossener Skepsis. 

Anwendung:

Stellen Sie sich vor, wie Sie auf die 19-jährige Schülerin vom Anfang dieses Kapitels empathisch reagieren würden, wenn Sie ihr Elternteil oder ihr Jugendpastor wären. Wie könnten Sie intellektuelle Neugierde und aufgeschlossene Skepsis vorleben? Fällt Ihnen ein Beispiel ein, wie intellektuelles/kulturelles Impfen in Ihrem eigenen Leben wirksam war?