Zu Beginn der Begegnung von Abram mit dem Herrn ist er 75 Jahre alt und lebt in Haran. Der Herr kommt zu Abram (wie auch immer das gemeint ist) und beginnt mit ihm zu sprechen (wie auch immer das gemeint ist):
“Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Und ich will aus dir ein großes Volk machen, und ich will dich segnen und deinen Namen groß machen, dass du ein Segen sein sollst.” (Gen. 12:1-2)
Nun spricht der Herr zu Abram in einer Weise, die direkt und unvermittelt genug ist, um für Abram unmissverständlich zu sein. Deutlich genug, dass Abram offenbar sofort dem Befehl gehorcht, seine Familie und sein Hab und Gut zusammenpackt und zu einem Horizont aufbricht, von dem er nichts weiß. Wenn wir die Entwicklung von Abrams Geschichte beobachten, zu der auch die Änderung seines Namens in Abraham gehört, sehen wir ein Vermächtnis des Glaubens, das an seine Nachkommen weitergegeben wird, vor allem an die Patriarchen Isaak und Jakob. Jeder von ihnen profitiert vom Vermächtnis Abrahams, aber es ist nicht nur auf das Modell von Abrahams Weg mit Gott beschränkt. Eingebettet in ihr Verständnis ist ein grundlegender Glaube, dass Gott erscheint und spricht. Dieser Glaube ist nicht nur theoretisch, er ist vielmehr erfahrungsbezogen.
“Der Herr erschien Isaak und sprach: “Zieh nicht hinab nach Ägypten, sondern wohne in dem Land, von dem ich dir sagen werde. (…) Ich will deine Nachkommenschaft mehren wie die Sterne am Himmel und will deinen Nachkommen alle diese Länder geben. Und durch deine Nachkommenschaft sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil Abraham meiner Stimme gehorchte und meinen Auftrag, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze hielt.” ” (Gen. 26:2,4-5)
Ähnlich im Fall von Jakob:
“Und siehe, der Herr stand über ihr (der Leiter) und sprach: “Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks. Das Land, in dem du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben”. ” (Gen. 28:13)
Der hebräische Text suggeriert eine persönliche Offenbarung Gottes, so als ob er mit einem Körper und einer Stimme erscheinen würde. Es gibt keinen wirklichen Grund für die Annahme, dass dies tatsächlich der Fall war. Die Beschreibung Gottes beinhaltet nicht, wie er aussah oder wie er sich anhörte. Vielmehr ist die Erfahrung der Patriarchen so lebendig und so real, dass Er genauso gut erschienen sein könnte.
Darin liegt die Hoffnung und die Gewissheit, mit der sich die Patriarchen mit Gott beschäftigten. Sie hatten einen grundlegenden Glauben an die Existenz des Übernatürlichen; eine Grundannahme, dass es eine geistige Welt gab, in der der Herr Gott und König war. Wie war das nun möglich? Die Antwort findet sich in diesem Punkt: Kultur. Man könnte argumentieren, dass es sich um ein historisches Phänomen handelte; dies ist jedoch unwahrscheinlich, da heute noch ganze Kulturen mit diesem grundlegenden Glauben an das Übernatürliche existieren. Eine Kultur, die von der Existenz einer spirituellen Dimension ausgeht, hat es oft leichter, sich mit dieser Realität auseinanderzusetzen. Abraham, Isaak und Jakob lebten an einem Ort und in einer Kultur, in der die Existenz einer metaphysischen Realität angenommen wurde; und darüber hinaus wurde geglaubt, dass sie in irgendeiner Weise von bloßen Menschen angetroffen werden könnten.
In der Kultur der Patriarchen, wie auch in vielen anderen Kulturen, ist die Natur verzaubert; sie wird durch die metaphysische Realität ersetzt und sogar als Portal zur “Über-Natur” erforscht. Für Kulturen wie die der Patriarchen ist der Glaube vernünftig, weil er die Natur des Universums genau definiert. Dies wird von einer Art sechstem Sinn abgeleitet. Einer, der nicht immer verlässlich ist (genau wie die anderen Sinne), dessen zugrundeliegende Annahmen aber prinzipiell wahr sind.